1

Gärtner von Eden

Teil einer starken Gemeinschaft

Wir gehören mit unserem Betrieb zu den Gärtnern von Eden. In dieser Genossenschaft haben wir uns mit rund 50 weiteren Garten- und Landschaftsbaubetrieben aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen.

Die Gärtner von Eden sind eine starke Gemeinschaft, in der wir zusammen wachsen und uns stetig weiterentwickeln. Wir engagieren uns im Verbund für die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften, erweitern in gemeinsamen Fortbildungen kontinuierlich unser gärtnerisches und unternehmerisches Wissen, treiben das Thema Nachhaltigkeit voran und vieles mehr. Außerdem haben wir über das Netzwerk der Gärtner von Eden jederzeit Zugriff auf das Wissen und die Erfahrung von rund 1.400 Fachleuten.

Alle Gärtner-von-Eden-Betriebe stehen für sorgfältig geplante und handwerklich bestens ausgeführte individuelle private Gärten sowie fachkundige und nachhaltige Pflege. Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden mit feinfühliger Beratung und zuverlässigem Service zu genau dem Garten zu verhelfen, den sie sich wünschen. Unsere Leidenschaft gilt ganz besonders der Pflanze. Wir erschaffen mit viel Fachwissen und Gespür für das jeweilige Grundstück und seine Bewohnerinnen und Bewohner langlebige, artenreiche grüne Paradiese und leisten damit einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.

Der Vorstand –
Dienstleister für die Mitglieder

Zwei Köpfe mit unterschiedlichen Profilen und vielfältigen Aufgaben, das ist der Vorstand der Gärtner von Eden.

Nicole Klattenhoff, nebenamtliche Vorständin seit November 2021, ist zutiefst in der grünen Branche verwurzelt und dort bestens vernetzt. Die Staudengärtnermeisterin ist selbst Unternehmerin und als Geschäftsführerin von Staudenring immer ganz nah dran an den aktuellen Entwicklungen im Gartenbau. Bei ihrer Arbeit für die Gärtner von Eden konzentriert sie sich vor allem auf die Themen Aus- und Weiterbildung, Fachkräftegewinnung und Arbeitgebermarke sowie Kommunikation und Marketing.

Oliver Range ist seit März 2022 als hauptamtlicher Vorstand für die Gärtner von Eden im Einsatz.  Er bringt seine umfangreichen Erfahrungen als Unternehmer in der Digitalbranche in die Genossenschaft ein und setzt damit vielfältige neue Impulse. Der Fokus seiner Arbeit für die Gärtner von Eden liegt darauf, die Digitalisierung auf allen Ebenen voranzutreiben. Außerdem kümmert er sich um Finanzfragen inklusive der Erschließung zusätzlicher Finanzquellen, baut ein Netzwerk von Partnern aus der Industrie auf, verantwortet die Mitgliederwerbung und etabliert das Thema Nachhaltigkeit bei den Gärtnern von Eden.

Das Vorstandsduo arbeitet eng zusammen, in ständigem Austausch mit dem Aufsichtsrat den Mitgliedern. Bei allem, was sie tun, verstehen sich Nicole Klattenhoff und Oliver Range immer als Dienstleister für die Mitgliedsbetriebe.

Bei allen Projekten, die wir anstoßen, haben wir immer im Blick,

was sie unseren Mitgliedsbetrieben bringen. Wir kümmern uns um Themen, die für jedes Mitglied relevant sind, die ein Einzelbetrieb aber in Konsequenz und in der Qualität, wie wir es als Genossenschaft können, gar nicht bearbeiten könnte.

Nicole Klattenhoff

Unsere Grundwerte

Kundenbezogene, professionelle Umsetzung der Projekte

Planerische Excellenz

Individualität bei jedem Auftrag

After-Sales-Service

Hohe Verantwortung für die Investition unserer Kunden

Gestalterische Kreativität

Die Liebe zum Garten

Handwerkliche Qualität

Unsere Aufgabe ist es, vorausschauend zu denken,

den Markt und die technologischen Entwicklungen zu sondieren, damit wir frühzeitig aktiv werden und unsere Mitglieder bei der Ausrichtung ihrer Betriebe auf die Zukunft optimal unterstützen können.

Oliver Range

Der Aufsichtsrat – Interessen-
vertreter und Sparringspartner

Im Genossenschaftsreich ist der Aufsichtsrat als Kontrollinstanz für die Arbeit des Vorstandes etabliert. Natürlich übt auch der Aufsichtsrat der Gärtner von Eden diese Kontrollfunktion aus und fungiert zudem als Anlaufstelle und Sprachrohr für die Mitglieder, die seine Zusammensetzung per Wahl bestimmen. Doch die Gärtner von Eden interpretieren die Rolle des Gremiums noch deutlich breiter: Sie sehen es als wichtigen Sparringspartner für den Vorstand. Im täglichen Austausch und bei mehrmals jährlich stattfindenden Klausurtagungen tauschen sich Vorstand und Aufsichtsrat über aktuelle Fragen und Zukunftsthemen aus und arbeiten so gemeinsam an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Mehrwerts der Genossenschaft für ihre Mitglieder. 

Der aktuelle Aufsichtsrat der Gärtner von Eden

Michael Daldrup

Vorsitzender

Daldrup Gärtner von Eden,
Havixbeck, Deutschland

Ueli
Leuthold

.

Leuthold Gärten AG,
Oberrieden, Schweiz

Simon
Thiel

.

Majuntke Gärtner von Eden,
Mainburg, Deutschland

Claudia
Schaaf

.

Beran Gärten,
Neu Wulmstorf, Deutschland

Maximilian Holzhausen

.

Grünform Achtermann,
Springe, Deutschland

Ich glaube zutiefst an den genossenschaftlichen Gedanken,

dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Das füllen wir bei den Gärtnern von Eden jeden Tag mit Leben mit einem Austausch auf Augenhöhe und konstruktiver Diskussion

Michael Daldrup

Das Team in der Zentrale – serviceorientiert und immer ansprechbar

Die Zentrale der Gärtner von Eden liegt in Ratingen bei Düsseldorf. Hier laufen alle organisatorischen Fäden zusammen:
Ob Buchhaltung, Messeplanung, technischer Support, Eventorganisation, Projektkoordination oder Teilnehmermanagement:
Das Team ist für die Mitglieder jederzeit ansprechbar und unterstützt den Vorstand im Tagesgeschäft.

Wiebke Linde

Wiebke Linde hat den Überblick über alle laufenden Projekte, kennt jeden Ansprechpartner und alle digitalen Systeme, die bei den Gärtnern von Eden im Einsatz sind. Sie steht den Mitgliedsbetrieben bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite, kümmert sich um Organisatorisches und hat immer eine Lösung parat.

Karina Windus

Karina Windus ist die Frau für die Zahlen. Sie kümmert sich um die Buchhaltung, um Kostenplanungen und den Jahresabschluss. Zusätzlich unterstützt sie bei organisatorischen Themen und im Mitgliederservice.

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Falls Sie Fragen rund um Beratung, Planung, Prozesse oder allgemeine Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir bemühen uns Ihre Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Hübner Gärtner von Eden
Oberthalhofen 5a
88167 Stiefenhofen

+49 (0) 8383 / 921 660
info@huebner-traumgaerten.de

    Kontaktformular