1

Auf den PUNKT

Wie immer an dieser Stelle in der GartenArt soll es nicht um das große Ganze, den rundum schönen Garten gehen. Vielmehr steht hier der Blick durch die Lupe an, auf die eine oder andere – mal grundlegende, mal winzige – Gestaltungsidee. Hier erfahren diese Details, die sich in einem gut gestalteten Garten willig ins Gesamtbild einfügen, ihre wohlverdiente Würdigung.

Sexy Zaun

Zaun: Das klingt in erster Linie funktional, nach Abgrenzung und Serienware. Dass es auch anders geht, zeigt dieses Beispiel: Dank Cortenstahlblechen und der Unregelmäßigkeit des verwendeten Holzes bekommt der Zaun einen hoch individuellen Charakter und die Anmutung einer Skulptur.

Planung und Ausführung:
Herrhammer Gärtner von Eden, Heimenkirch

Ein wenig nachgeholfen

Wenn Gräser so an eine Treppe gepflanzt werden, sollen sie die seitlichen Kanten der Treppe sanft umspielen, die Linien weicher machen, zeigen, dass
sich hier die Natur die Treppe allmählich zurückerobert. Das ist hier auch genau so gedacht, allerdings wurde ein wenig nachgeholfen: Die Treppenstufen haben unterschiedliche Breiten, sodass schon beim Bau gar keine gerade Seitenlinie entstand. So sah die Treppe vom Start weg aus, als hätten sich die Gräser hier seit Jahren vorgearbeitet.

Planung und Ausführung:
Klute Gärtner von Eden, Sundern

Kleine Sprünge

Hier führt ein langer, schmaler Weg vom Garten an der Haustür vorbei zur Straße. Um ihm das Schlauchförmige zu nehmen, bekam er auf ganzer Länge ein großzügig breites Beet, aus dem an mehreren Stellen Pflanzbereiche vorspringen. So wurde die allzu lange und damit langweilige Linie aufgebrochen, mit der einheitlichen Verkleidung aus Rohstahl aber für optischen Zusammenhalt gesorgt.

Planung und Ausführung:
Müller Gärtner von Eden, Udligenswill

Eingebettet

Natürlich kann man auf dieser Bank auch sitzen. Aber das scheint nicht unbedingt ihr Hauptzweck zu sein. Vielmehr verkündet sie eine Botschaft: „In diesem Garten kann sich
der Mensch ganz und gar mit Natur umgeben und ihr zu jeder Jahreszeit auf Augenhöhe begegnen.“

 

Planung und Ausführung:
Roth Gärtner von Eden, Fürstenzell

 

Das gemütliche Eckchen

Hier wurde offensichtlich ein Schatz gehoben: Dank überbordender Pflanzenfülle und geschickt gesetzter grüner Sichtschutzelemente wurde
aus dem zwischen den Häusern eingezwängten Grundstücksstreifen seitlich des Hauses ein intimer Rückzugsort mit höchster Aufenthaltsqualität.

Planung und Ausführung:
lebendige Gärten, Eberdingen