Naturnahe Gartengestaltung mit Charakter:
Familiengarten an der Argen in Isny im Allgäu

Einblicke in das Projekt
„Naturnahe Gartengestaltung“

Wohnen im Grünen mit direktem Bezug zur Natur
In diesem Privatgarten in Isny im Allgäu treffen gewachsene Strukturen auf eine durchdachte Gartenplanung. Direkt an der Argen gelegen und geprägt von alten Obstbäumen, entstand ein Familiengarten, der die besondere Lage am Wasser aufgreift und gleichzeitig vielfältige Aufenthaltsorte für den Alltag schafft. Das Ziel der Gartengestaltung war nicht, den Charakter des Grundstücks zu verändern, sondern seine Qualitäten herauszuarbeiten.

Heute verbindet der Garten Naturerlebnis, Familienleben und hochwertige Gestaltung auf eine ganz selbstverständliche Weise.

Unter einem bunten Streifenschirm steht auf der Garten-Terrasse ein grüner Esstisch mit Stühlen, umgeben von Steinmauer, Stauden und viel Grün.

Das Projekt

Terrassen und Sitzplätze für jede Tageszeit

Die natürlichen Höhenunterschiede des Grundstücks wurden gezielt genutzt, um verschiedene Gartenräume entstehen zu lassen. Breite Sitzstufen verbinden Haus und Garten und schaffen einen fließenden Übergang zwischen Architektur und Landschaft.
Die großzügige Holzterrasse am Haus lädt zum Verweilen, Lesen oder Zusammensitzen ein. Auf der tiefer gelegenen Natursteinterrasse entstehen beim gemeinsamen Essen, bei Familienfeiern oder entspannten Sommerabenden im Freien ganz andere Gartenmomente.

So bietet der Garten für jede Tageszeit und jede Stimmung den passenden Lieblingsplatz.

Ein Paar sitzt entspannt auf einer modernen Holzterrasse mit großem Sonnenschirm, Getränken und Kissen vor einem hellen Haus mit Garten und Pflanzbeeten.
Eine liebevoll gestaltete Gartenterrasse mit Natursteinmauern, Stufen, Pflasterfläche, Sitzgruppe und bunten Sonnenschirm liegt unter grünem Blätterdach.
Ein farbenfroher Sonnenschirm schützt den Gartentisch auf der gepflasterten Terrasse zwischen Natursteinmauern und üppigem Grün von Hübner.
Eine moderne Gartenterrasse mit grünem Tisch, Streifen-Sonnenschirm, Natursteinmauern und bepflanzten Ebenen vor einem Wohnhaus.

#DIREKTANDERARGEN

#FAMILIENGARTEN

#ALTEOBSTBÄUME

#LEBENDIGEGÄRTEN

#NATURNAH

Blühende Vielfalt unter alten Obstbäumen

Zwischen den bestehenden Obstbäumen sorgen Stauden, Gräser und blühende Pflanzen für Lebendigkeit und natürliche Dynamik. Die Bepflanzung verändert sich im Laufe der Jahreszeiten und schafft wertvolle Lebensräume für zahlreiche Tiere.
Besonders die Nähe zur Argen verstärkt das Gefühl, mitten in der Natur zu sein. Der Garten wird dadurch nicht nur zum Wohnraum im Freien, sondern auch zu einem Ort für Naturbeobachtungen und kleine Auszeiten vom Alltag.
Wer durch den Garten spaziert, begegnet nicht nur blühenden Stauden, alten Obstbäumen und zahlreichen Tieren. Auch die Schildkröte der Familie hat hier ihr Zuhause gefunden und genießt die sonnigen Plätze zwischen den verschiedenen Gartenräumen. Ein kleines Detail, das den persönlichen Charakter dieses Familiengartens besonders schön widerspiegelt.

Im Garten steht ein grün gedeckter Esstisch mit Blumenarrangements, Obst, Wasser und Geschirr für ein entspanntes Sommeressen im Freien unter Bäumen.

Ein Garten, der mit der Familie lebt

Heute wird der Garten intensiver genutzt als je zuvor. Unterschiedliche Sitzplätze, großzügige Terrassen und die naturnahe Bepflanzung schaffen Raum für gemeinsame Zeit, Erholung und Begegnungen.

So entstand in Isny im Allgäu ein bodenständiger und zugleich hochwertiger Traumgarten, der die besondere Lage an der Argen ebenso sichtbar macht wie die Freude am Leben im Freien.

Vorher-Nachher: Impressionen unserer Referenz
„Naturnahe Gartengestaltung“

Ein lächelnder Mann steht mit verschränkten Armen in einem modernen Garten mit Pool, Beleuchtung und üppiger Bepflanzung vor dem Haus.
Ein gepflegter Gartenweg, umgeben von verschiedenen Pflanzen und Blumen in unterschiedlichen Farben.

Die besten Gärten entstehen dort, wo die vorhandenen Qualitäten eines Grundstücks erhalten bleiben und gleichzeitig neue Möglichkeiten entstehen, den Garten bewusst zu erleben.

Ottmar Hübner, Gärtner von Eden

Ein Zitat unseres Kunden:
„Es ist schön, Insekten, Vögel und Eidechsen zu beobachten, die sich in unserem Garten wohlfühlen.“

 

Ein gepflasterter Gartenweg aus Steinen, umgeben von grünen Pflanzen und Gras.

Ihr Garten hat mehr Potenzial!

Dieser Garten in Isny war schon besonders, bevor wir angefangen haben. Alte Obstbäume, die Argen direkt nebenan, gewachsene Strukturen mit echtem Charakter. Unsere Aufgabe war es, genau das sichtbar zu machen.

Das ist es, was wir für jeden Garten tun, nämlich das bestmögliche aus Ihrem Garten, Ihrem Grundstück, Ihren Gegebenheiten herausholen. Keine Kataloglösungen, sondern ein Ort, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt.

Wenn Sie das auch für Ihren Garten möchten, sollten wir uns kennenlernen.

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Falls Sie Fragen rund um Beratung, Planung, Prozesse oder allgemeine Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Wir werden Ihre Fragen schnellstmöglich beantworten.

Hübner Gärtner von Eden GmbH
Oberthalhofen 5a
88167 Stiefenhofen

+49 (0) 8383 / 921 660
info@huebner-traumgaerten.de

    Kontaktformular